Neues bei Smartplan: Stempeluhr auf der App und verbesserte Übersicht des Protokolls

In der letzten Zeit haben wir sehr intensiv an ein paar Neuheiten gearbeitet, die nun endlich bereit stehen. Die neuen Funktionen möchten wir euch hier vorstellen!

Stempeluhr auf dem Handy

Wir haben es euch nun ermöglicht, das Ein- und Ausstempeln über die App vorzunehmen. Das bedeutet also, dass ihr nicht länger ein iPad oder einen PC am Arbeitsplatz benötigt, um unsere Stempeluhr nutzen zu können.

Rein praktisch läuft das so ab, dass die Administratoren bestimmte geographische Bereiche für das Konto definieren können, von denen sich die Mitarbeiter dann ein- und ausstempeln. Ihr entscheidet selbst, wie viele Bereiche zum Stempeln ihr erstellen wollt und wie groß diese sein sollen. Zum Beispiel kann der Bereich nur ein kleines Areal rund um den Arbeitsplatz beinhalten oder ganz Mitteldeutschland. Oder ihr könnt viele verschiedene Standorte zum Einstempeln erstellen, wenn eure Mitarbeiter bei vielen verschiedenen und verstreuten Kunden arbeiten.

Die Mitarbeiter können ein- und ausstempeln, solange sie sich in einem der Bereiche befinden, die ihr für das Konto definiert habt. Wenn sie sich während ihrer Schicht von dem Bereich entfernen, können sie die Stempeluhr also nicht mehr nutzen - wir überprüfen immer, dass sie sich auch tatsächlich in einem definierten Standort befinden, wenn sie versuchen sich ein- oder auszustempeln.

Es ist möglich sich in die Schichten einzustempeln, die im Dienstplan vermerkt sind. Aber vielleicht sind nicht alle Schichten im Dienstplan eingeschrieben oder ein Mitarbeiter muss plötzlich arbeiten, obwohl das so nicht geplant war. Deshalb ist es natürlich auch möglich sich in der App einzustempeln ohne das es dafür vorher eine Schicht im Dienstplan gibt.

Wie kann ich jetzt loslegen? Wir sind noch dabei, die Stempeluhr auf dem Handy ausgiebig zu testen, daher musst du uns im Moment an support@meinsmartplan.de schreiben, damit wir den Testzugang für dich freischalten. Ist die Funktion erst einmal für dich freigeschaltet, kannst du sie unter Einstellungen → Smartplan Stempeluhr aktivieren:

Danach fügst du einfach alle die Bereiche hinzu, von den das Stempeln möglich sein soll:

Wie können meine Mitarbeiter die Stempeluhr auf dem Handy benutzen? Es ist möglich, die Stempeluhr sowohl mit Android als auch iOS zu benutzen. Doch es gibt ein paar Voraussetzungen, damit Mitarbeiter vom Handy ein- und ausstempeln können. Mitarbeiter benötigen die neuste Version der App und außerdem müssen sie zustimmen, dass Smartplan ihre Position orten darf, wenn sie die App geöffnet haben. Ansonsten ist die Handhabung recht intuitiv. Sie müssen einfach nur auf ihre Schicht auf der Profilseite klicken, um sich einzustempeln. Auf der Profilseite haben sie ebenfalls die Möglichkeit sich einzustempeln, wenn sie keine geplante Schicht im Dienstplan haben.

Verbesserte Übersicht des Protokolls

Unsere zweite Neuigkeit ist keine neue Funktion an sich, sondern eine Verbesserung einer bereits existierenden Funktion in Smartplan. Wir haben die Übersicht über die Aktivitäten in der Zeiterfassung noch deutlicher gemacht. Das bedeutet, dass es von nun an hoffentlich leichter ist nachzuvollziehen, welche Änderungen von wem wann vorgenommen wurden:

Solltet ihr zu den Neuerungen Fragen haben oder habt ihr Interesse daran, die Stempeluhr auf dem Handy zu nutzen, so seid ihr herzlich dazu eingeladen uns eine Nachricht an support@meinsmartplan.de zu schicken oder uns hier zu kontaktieren. Wir sitzen an den Tasten, um euch behilflich zu sein.

Warum passt Smartplan so gut zu meinem Unternehmen?

Einfacher Wechsel ohne Frust

Es ist zu umständlich von Excel oder deinem jetzigen System weg zu kommen. Keine Sorge – mit Smartplan bist du in wenigen Minuten bereit.

Eine Software auf die du dich verlassen kannst

Du brauchst einen Online-Dienstplan, der funktioniert? Smartplan ist die Lösung!

Preise spielen eine Rolle

Niedrige Preise und keine Verpflichtungen sind wichtig für dich und du brauchst keine unnötigen Funktionen.