Eine brandneue Funktion für alle unsere Smartplan Kunden 📫

Heute stellen wir euch die brandneue Nachrichtenfunktion von Smartplan vor. Sie wird für alle unsere Smartplan Kund/-innen zugänglich sein, und zwar ganz ohne Mehrkosten. Die Funktion selbst kann über den Menüpunkt “Nachrichten”, sowohl über den Webbrowser als auch in der App auf deinem Android-Gerät oder iPhone, aufgerufen werden.

Die neue Funktion baut auf der bisher vorhandenen Nachrichten-Funktion in Smartplan auf. Von der alten Funktion ist nur nicht mehr viel übrig - alles wurde erneuert und verbessert.

Wenn du ein Unternehmen mit einem Dienstplan führst, benötigst du einen zentralen Ort, an dem jegliche Kommunikation den Dienstplan und den täglichen Betrieb betreffend stattfinden kann. Bis jetzt hatten wir dir die Möglichkeit gegeben, Nachrichten im Dienstplan zu hinterlassen oder Gruppennachrichten über die Mitarbeiterseite zu verschicken. Aber was tun, wenn eine Nachricht nicht von allen einsehbar sein soll? In den Dienstplan direkt sollte sie in dem Fall nicht geschrieben werden. Oder was passiert, wenn jemand auf die Gruppennachricht antwortet, die du rausgeschickt hast? Die Antwort landet im Posteingang deines E-Mail-Postfachs, wo sie schnell mal untergehen kann. Und hättest du gerne eine Übersicht über alle Nachrichten, die du verschickt hast?

Vielleicht bist du daher in der Vergangenheit dazu übergegangen, für die interne Kommunikation Facebook Nachrichten, E-Mails oder SMS zu benutzen. Aber das musst du jetzt nicht mehr. Stattdessen kannst du nun deine gesamte Kommunikation direkt in Smartplan abwickeln, ganz in der Nähe deiner Dienstplanung.

Unter “Nachrichten” findest du nun einen ganz neuen Posteingang. Hier sammeln wir von nun an all deine Kommunikation, sodass du einen einzigen zentralen Ort hast, um dir einen Überblick zu verschaffen. Das bedeutet, dass sowohl die an dein Team gerichteten Gruppennachrichten als auch die täglichen Nachrichten im Dienstplan nun über deinen Posteingang abgerufen werden können.

Außerdem bestimmst du, wer eine Nachricht bekommen soll und wer über eine neue Nachricht benachrichtigt wird.

Ich gebe dir ein Beispiel:

Hier siehst du eine Nachricht, die an alle Beschäftigten gesendet wurde und von allen eingesehen werden kann. Da sie für alle Nutzer/-innen deines Smartplan-Kontos zugänglich ist, nennen wir dies eine öffentliche Nachricht. Die Nachricht wurde von Janina versendet, alle können sie sehen und Markus hat bereits darauf geantwortet. Da es sich um eine öffentliche Nachricht handelt, kann der Chat-Verlauf von allen eingesehen werden.

Eine Privatnachricht senden

In manchen Situationen bist du nicht daran interessiert, dass alle deine Nachricht sehen können. Hier siehst du ein Beispiel dafür, bei dem Markus eine private Nachricht an Janina verschickt hat:

Der Chat-Verlauf ist nur für Markus und Janina einsehbar, niemand anderes kann ihn sehen. Außerdem sind es auch nur die beiden, die Benachrichtigungen hierzu erhalten.

Sollte Markus sich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entschließen, dass eine andere Person ebenfalls den Verlauf sehen können soll, kann er zu jeder Zeit die Sichtbarkeit bearbeiten und weitere Personen zur Unterhaltung hinzufügen.

Manche sollen die Nachricht sehen, aber nicht alle gestört werden

Wir haben es außerdem möglich gemacht, Nachrichten für Nutzer/-innen sichtbar zu machen, ohne dass jeder Benachrichtigungen über mögliche Kommentare erhält. Das bedeutet andererseits, dass auch du als Mitarbeiter/-in Benachrichtigungen deaktivieren kannst, wenn du einfach nur die Nachricht lesen, aber keine Updates darüber erhalten möchtest.

Es könnte auch der Fall sein, dass du als Administrator/-in gerne einen bestimmtem Mitarbeitenden auf deinen Kommentar aufmerksam machen möchtest und ihn daher vor Veröffentlichung des Kommentar zur Unterhaltung hinzufügst.

Nachrichten im Dienstplan sind auch im Posteingang zu finden

Manchmal sind deine Nachrichten einfach relevant für einen bestimmten Tag im Dienstplan. Das könnte z.B. ein Hinweis zu dem Menü im Restaurant sein, dass an diesem Tag wechselt. Oder es dreht sich um eine größere Gesellschaft in deinem Catering-Unternehmen. Es könnte aber auch wieder der monatliche Mottotag auf deinem Campingplatz anstehen. Sobald du darüber im Dienstplan schreibst, landet die Nachricht automatisch in den Posteingängen der relevanten Mitarbeiter/-innen. Und du hast so ebenfalls alle deine Nachrichten bei Smartplan gesammelt und an einem Fleck.

Hier ein Beispiel: Diese Nachricht wurde als Tagesnotiz im Dienstplan verfasst und wird damit sichtbar, wenn die Angestellten ihre Schichten überprüfen wollen:

Aber abgesehen davon, dass die Nachricht durchgehend im Dienstplan sichtbar ist, landet sie auch im Posteingang:

Wie du an der Überschrift der Nachricht sehen kannst, betrifft sie Dienstag, den 1. September und mit einem einfachen Klick öffnet sich der Dienstplan mit allen relevanten Informationen. Schnell, einfach und übersichtlich.

Finde alle Nachrichten auf dem Handy

Genau wie im Browser, hat auch deine App einen neuen Menüpunkt bekommen. Sowohl bei Android als auch iPhone findest du nun eine kleine Sprechblase unten in deinem Menü. Klickst du sie an, bekommst du vollen Zugang zu allen deinen Nachrichten direkt vom Handy aus.

Neue Funktion, gleicher Preis

Wir haben uns dazu entschieden, die neue Funktion für alle unsere Kunden zugänglich zu machen, ohne dass man extra etwas dazukaufen muss. Wir hoffen, dass du so noch viel mehr aus dem Geld herausholen kannst, was du für ein Abonnement bei uns zahlst. Wir sind extrem glücklich über das uns entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass die neue Funktion dir viel Freude bereiten wird.

Neue Funktionen zu veröffentlichen ohne den Preis dabei steigen zu lassen ist uns ein wichtiges Anliegen. Smartplan ist ein Produkt, dass sich konstant weiterentwickelt und wenn du ein Abonnement bei uns abschließt, haben wir den Anspruch an uns selbst den Wert für dich permanent zu steigern und gleichzeitig die Preise stabil zu halten.

Weitere neue Funktionen sind unterwegs

Das Nachrichtensystem ist nicht das einzig Neue auf Smartplan. Wir haben vor Kurzem auch die “stundenbasierte Abwesenheit” bei Smartplan eingeführt. Diese eröffnet dir ganz neue Wege und Möglichkeiten, Abwesenheiten zu registrieren.

Wir haben auch schon bereits ein Update für die Nachrichtenfunktion geplant. Die derzeitige Veröffentlichung ist die allererste Version, aber es sind noch ganz viele Neuerungen unterwegs, die die Kommunikation rund um deinen Dienstplan bestimmt noch vereinfachen werden.

Erhalte einmal im Monat eine Mail mit den neuesten Updates von Smartplan.

Warum passt Smartplan so gut zu meinem Unternehmen?

Einfacher Wechsel ohne Frust

Es ist zu umständlich von Excel oder deinem jetzigen System weg zu kommen. Keine Sorge – mit Smartplan bist du in wenigen Minuten bereit.

Eine Software auf die du dich verlassen kannst

Du brauchst einen Online-Dienstplan, der funktioniert? Smartplan ist die Lösung!

Preise spielen eine Rolle

Niedrige Preise und keine Verpflichtungen sind wichtig für dich und du brauchst keine unnötigen Funktionen.

Impressum

Smartplan ApS

Skolegade 7B, 3.TV

8000 Aarhus C, Dänemark

Dänische HR Nummer (CVR): 35812490

VAT: DK35812490

Kontakt: support@meinsmartplan.de - https://meinsmartplan.de/kontakt/

Bedingungen