Ausblick auf 2023: Diese Funktionen erwarten euch

2022 war in vielerlei Hinsicht ein ereignisreiches Jahr, so auch für uns bei Smartplan. Wir starten nun voller Tatendrang und Ideen in das neue Jahr und arbeiten bereits an einigen Verbesserungen.

Vielleicht hast auch du uns schon einmal Vorschläge und Ideen zukommen lassen, wie man Smartplan noch besser gestalten könnte – und hast dich gleichzeitig gefragt, ob du damit denn überhaupt irgendetwas bewirkst. Die Antwort ist ein ganz klares „Ja“. Wenn wir sagen, dass wir jedes einzelne Bedürfnis und jeden einzelnen Wunsch unserer Kund/-innen absolut ernst nehmen, ist das nicht einfach nur eine Floskel. Wichtig dabei ist jedoch auch, dass unsere Neuerungen allen Nutzer/-innen einen Mehrwert bieten und mit unserem Konzept übereinstimmen.

Es gab drei Dinge, die 2022 besonders häufig von unseren Kund/-innen angefragt wurden: das Hinterlegen der vereinbarten Urlaubstage, die klare Aufteilung der Angestellten auf die Standorte sowie die Möglichkeit, die Berechtigungen von Admins einzuschränken. All denen, die sich diese Funktionen gewünscht haben, möchten wir mitteilen, dass ihr Warten nun ein Ende hat.

Das Urlaubskonto

Die Grundidee des Urlaubskontos besteht darin, ein gewisses jährliches Kontingent an Urlaubstagen zu hinterlegen und dann mit der Menge an Urlaub abzugleichen, die jede/-r einzelne Angestellte bereits genommen hat.

Wir möchten euch dabei maximale Flexibilität bieten. In den Einstellungen wird man daher für alle Nutzer/-innen individuell einstellen können, wie viel Urlaub ihnen im Laufe eines Jahres zusteht. Der Beginn des Urlaubsjahres kann frei gewählt werden. Ebenso kann man statt der vordefinierten Abwesenheitsart „Urlaub“ auch eine beliebige benutzerdefinierte Abwesenheitsart anhand des Urlaubskontos überprüfen lassen.

Es wird eine Übersicht darüber geben, wie viele Urlaubstage bereits genommen wurden und wie viele noch für das weitere Jahr geplant sind. Zusammenaddiert kann man dann den derzeitigen Stand des Jahresurlaubs mit dem vorab hinterlegten Kontingent vergleichen.

Die Daten werden bei der Erstellung von Abwesenheiten, in den jeweiligen Profilen und in der allgemeinen Mitarbeiterliste einsehbar sein.

Standortbasierte Einteilung von Nutzer/-innen

Diese Funktion stellt eine große Änderung darin dar, wie Smartplan aufgebaut ist und wie Smartplan-Konten in Zukunft strukturiert werden. Sie ist vor allem für Unternehmen interessant, die eine etwas größere Anzahl von Mitarbeitern haben und denen deshalb die Übersichtlichkeit fehlt.  Sie richtet sich aber genauso an Unternehmen, deren Abteilungen völlig unabhängig voneinander arbeiten oder die vermehrt auf eine eingeschränkte Sichtbarkeit bzw. Privatsphäre bedacht sind.

Die Zuweisung der Mitarbeiter/-innen zu bestimmten Standorten wird vieles vereinfachen. Stell dir vor, du hast für verschiedene Filialen Standorte angelegt und bist dabei, einen Dienstplan für Filiale A zu erstellen. Bei der Schichtbesetzung brauchst du plötzlich nur noch zwischen 7 deiner insgesamt 60 Mitarbeiter/-innen auswählen – allesamt Leute, die ausschließlich in Filiale A arbeiten.

Ob deine Mitarbeiter/-innen weiterhin Einsicht in andere Standorte haben sollen oder nicht, kannst du frei entscheiden. So oder so wird diese Funktion für wesentlich mehr Klarheit unter deinen Angestellten sorgen, da jeder genau wissen wird, welchem Standort er oder sie zugeordnet ist.

Eine neue Nutzerrolle

Innerhalb eines Smartplan-Kontos kann man eine von drei Rollen bzw. Positionen einnehmen: Kontoeigentümer/-in, Administrator/-in oder Nutzer/-in. Viele haben allerdings zurecht bemängelt, dass man die Berechtigungen der Admins in keiner Weise anpassen kann.

Daher arbeiten wir derzeit an einer 4. Nutzerrolle, die mehr Befugnisse besitzt als ein regulärer Nutzer oder eine Nutzerin, andererseits aber auch weniger Befugnisse als ein/-e Administrator/-in. Die primäre Aufgabe von Personen mit dieser Nutzerrolle wird die Dienstplanung und Verwaltung von Schicht- oder Abwesenheitsanfragen sein.

Genauere Details können wir beim derzeitigen Entwicklungsstand noch nicht mitteilen.

 

 

Wir sind uns sicher, dass diese drei Neuerungen vielen unserer Kund/-innen das Leben erleichtern werden.

Alle genannten Details in diesem Artikel sind natürlich unter Vorbehalt zu verstehen, da sich während der Entwicklungsphase immer noch Änderungen ergeben können. Ein klarer Termin zur Veröffentlichung der Funktionen steht ebenfalls noch nicht fest. Ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass an der Umsetzung der drei genannten Funktionen während des 1. Quartals 2023 mit Hochdruck gearbeitet werden wird.

Möchtest du gerne regelmäßiger Einsicht in unsere Arbeit erhalten und immer aufdem Laufenden zu unseren kommenden Verbesserungen sein? Schreib uns gerne eine Nachricht, wenn du in Zukunft mehr Artikel dieser Art lesen möchtest.

Erhalte einmal im Monat eine Mail mit den neuesten Updates von Smartplan.

Warum passt Smartplan so gut zu meinem Unternehmen?

Einfacher Wechsel ohne Frust

Es ist zu umständlich von Excel oder deinem jetzigen System weg zu kommen. Keine Sorge – mit Smartplan bist du in wenigen Minuten bereit.

Eine Software auf die du dich verlassen kannst

Du brauchst einen Online-Dienstplan, der funktioniert? Smartplan ist die Lösung!

Preise spielen eine Rolle

Niedrige Preise und keine Verpflichtungen sind wichtig für dich und du brauchst keine unnötigen Funktionen.

Impressum

Smartplan ApS

Skolegade 7B, 3.TV

8000 Aarhus C, Dänemark

Dänische HR Nummer (CVR): 35812490

VAT: DK35812490

Kontakt: support@meinsmartplan.de - https://meinsmartplan.de/kontakt/

Bedingungen