Spare dir unnötige Arbeit: Fünf Updates, die dir den Alltag erleichtern

Wenn du ein Unternehmen leitest, möchtest du natürlich nur in die Dinge Zeit investieren, die sowohl für dich als auch dein Unternehmen einen Mehrwert schaffen. Jedes Mal, wenn du viel unnötige Zeit mit der Suche nach Antworten oder der Lösung kleiner Probleme verbringst, würdest du dich wahrscheinlich gerade lieber sinnvolleren und dringenderen Aufgaben widmen. Das können wir bestens nachvollziehen.

Während ihr also sehnsüchtig auf die Updates zur Standorteinteilung und der neuen Nutzerrolle wartet, haben wir in der Zwischenzeit fünf kleine Neuerungen durchgeführt, die dir und deinem Personal den Alltag ein wenig erleichtern sollen. In erster Linie wollen wir dafür sorgen, dass du dich nicht mit Dingen aufhalten musst, die eigentlich vermeidbar wären. Aus diesem Grund haben wir folgende Prozesse geändert:

Übertragung der Kontoinhaberschaft

Vielleicht hatte ursprünglich einer deiner Angestellten euer Konto eingerichtet und nun möchtest du die Kontoinhaberschaft übernehmen. Oder das Unternehmen wird von einer anderen Person übernommen, und du möchtest, dass diese Person auch zukünftig die Verwaltung eures Smartplan Kontos übernimmt. Bislang musste man sich in solchen Fällen an unseren Support wenden.

Ab sofort kannst du diese Änderung jetzt aber auch selbst vornehmen. Unter “Administratoren” in den Smartplan Einstellungen hat der/die derzeitige Kontoinhaber/-in die Möglichkeit, die Inhaberschaft an eine andere Person zu übertragen. Diese Person ist dann also in der Lage:

  • das Abonnement des Kontos zu ändern
  • die Zahlungsdetails des Kontos zu ändern
  • das Konto permanent zu löschen

Gleichzeitig verlierst du natürlich in diesem Fall ebenjene Berechtigungen.

Bild einer Übertragung der Kontoinhaberschaft an den Admin "Alex"

Korrekturen von E-Mail-Adressen

Es kann vorkommen, dass jemand bei der Aktivierung seines Smartplan Benutzerprofils einen Tippfehler gemacht hat. Aus Sicherheitsgründen ist es nur der betroffenen Person selbst oder unserem Support möglich, die E-Mail-Adresse nach der Aktivierung zu ändern, da diese für den Login verwendet wird. Daran wird sich auch nichts ändern. Wir möchten jedoch von vornherein die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass die E-Mail-Adresse falsch eingegeben wird und man anschließend wieder viel Zeit damit verbringen muss, diesen kleinen Tippfehler zu korrigieren.

Daher haben wir eingeführt, dass jede/-r Angestellte die E-Mail-Adresse bei der Aktivierung des Benutzerprofils bestätigen muss. Es werden zwei E-Mail-Felder angezeigt, in denen standardmäßig die E-Mail-Adresse eingetragen ist, an die die Einladung mit dem Aktivierungslink gesendet wurde. Möchte man sich in Zukunft mit genau dieser E-Mail-Adresse einloggen, braucht man im Prinzip nichts weiter zu tun, als sein Passwort zu wählen. Möchte man sich jedoch mit einer anderen E-Mail-Adresse anmelden, gewährleistet die doppelte Eingabe, dass kleine Tippfehler direkt erkannt werden können:

Bild einer Fehlermeldung aufgrund nicht identischer E-Mail-Adressen

Schnellerer Zugriff auf Preisinformationen

Der/die Kontoinhaber-in kann das Abonnement jederzeit unter “Zahlungsinformationen” verwalten und dort ebenfalls unsere Preise einsehen. Aber manchmal kann es auch für Admins wichtig sein zu wissen, was ein mögliches Upgrade oder Downgrade des Abonnements kosten würde.

Deshalb haben wir jetzt auf der Seite “Mitarbeiter” ein kleines Symbol mit einem Link zu unseren Preisen hinzugefügt. Dadurch können jetzt sowohl Kontoinhaber/-innen als auch Admins leicht einsehen, was es kosten würde, wenn ihr das Nutzerlimit für das Konto aufstocken würdet:

Hinweisbox auf der Seite "Mitarbeiter" mit Link zu Preisinformationen

Hinweis auf den/die Kontoinhaber/-in für Änderungen am Abonnement

Nicht alle Admins wissen vielleicht, dass der/die Kontoinhaber/-in das Abonnement eigenständig hoch- oder herunterstufen kann. Daher könnte ein Admin unsicher werden, wenn z.B. ein neues Benutzerprofil angelegt werden muss, aber er oder sie sieht, dass das Nutzerlimit bereits voll ausgereizt ist.

In Zukunft werden Admins daher darauf hingewiesen, dass auch der/die Kontoinhaber/-in die Möglichkeit hat, das Abonnement des Kontos anzupassen. Sie können sich dann direkt an die entsprechende Person wenden, um die erforderliche Änderung vorzunehmen:

Hinweistext auf der Seite "Mitarbeiter" mit Verweis auf die Kontoinhaberin "Hannah"

Mehr Informationen beim Löschen eines Nutzers

Vielleicht warst du auch schon einmal in der Situation, dass du den Kontozugang von jemandem löschen musstest, gleichzeitig aber unsicher warst, ob die Stunden des Benutzers dann überhaupt noch bestehen bleiben?

Wenn ein Benutzerprofil gelöscht wird, kann die Person damit auch nicht mehr auf euer Konto zugreifen. Du kannst jedoch weiterhin die Stunden und Schichten sowie die Nachrichten des gelöschten Benutzers einsehen. Du musst ebenfalls Stellung dazu beziehen, was mit den geplanten, zukünftigen Schichten der Person geschehen soll.

Fenster mit Informationen zum Löschen eines Nutzers & Wahlmöglichkeiten dazu, was mit den Schichten passieren soll

Mit diesem Update sorgen wir dafür, dass es keine Zweifel mehr dazu gibt, was passiert, wenn der Benutzer gelöscht wird.

Wir hoffen, dass diese vielen kleinen Aktualisierungen dazu beitragen, euren Alltag zu erleichtern, damit ihr euch auf die Dinge konzentrieren könnt, die eure Zeit wirklich wert sind.

Wenn du Fragen hierzu hast, kannst du uns gerne an support@meinsmartplan.de oder über den Chat schreiben.

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