Handbuch > Alles um die Dienstplanung > Schichten erstellen

Schichten erstellen

Die Schichten deiner Mitarbeiter/-innen sind im Dienstplan in unterschiedlichen Zeiträumen angelegt. Du bestimmst natürlich, wie viele Mitarbeiter/-innen zum selben Zeitraum arbeiten sollen und wie viele verschiedene Zeiträume und Schichten du pro Tag abdecken musst. 

Lass uns gemeinsam anschauen, wie du die Zeiträume und Schichten am einfachsten erstellen kannst.

Wenn du einen neuen Dienstplan anlegst, musst du zunächst einen Zeitraum für diesen Plan auswählen. Das machst du, indem du auf die Datumsauswahl oben links klickst:

Sobald du einen Zeitraum ausgewählt hast, kannst du mit der Erstellung von Schichten beginnen. Hierzu klickst du einfach auf das Feld Schicht erstellen an deinem gewünschten Tag:

Ganz egal welchen Tag du ausgewählt hast, erscheint nun dieses Feld:

Informationen zur Schicht hinzufügen

Nun kannst du anfangen, die verschiedenen Informationen auszufüllen, du kannst damit beginnen, eine Start- und Endzeit für die Schicht festzulegen:

Neben dem Zeitraum kannst du festlegen, ob es sich um eine abschließende Schicht handelt und ob deine Mitarbeiter/-innen eine unbezahlte Pause haben:

Zudem hast du die Möglichkeit auszuwählen, um welche Art von Schicht es sich handelt. Deine Mitarbeiter/-innen haben verschiedene Jobpositionen und du kannst hier festlegen, welche Jobposition in diesem Zeitraum besetzt werden muss:

Anschließend hast du zwei Möglichkeiten: Entweder erstellst du die Schicht als unbesetzte und somit freie Schicht oder du ordnest sie direkt einer Person zu.

In diesem Beispiel besetze ich die Schicht mit Chris, dafür klicke ich einfach auf seinen Namen:

Wenn du mehrere Schichten hast, die im gleichen Zeitraum liegen (hier beispielsweise von 08:00-15:30), kannst du diese ganz einfach mit einem Klick auf Eine weitere Schicht hinzufügen erstellen:

Sobald du das getan hast, erscheint eine neue Zeile, in der du erneut die Jobposition und die Besetzung auswählen kannst:

Wenn du alle benötigten Schichten für diesen Zeitraum erstellt hast, klickst du einfach auf Erstellen und schon erscheinen die von dir erstellten Schichten in deinem Dienstplan:

Mehrere Zeiträume an einem Tag

Falls du an einem Tag Schichten für verschiedene Zeiträume vergeben möchtest, kannst du ganz einfach weitere Schichten hinzufügen. 

Dazu musst du nur erneut auf Schicht erstellen klicken:

Anschließend erscheint das gleiche Fenster, in dem du schon die ersten Schichten erstellt hast. Dies kannst du dann erneut nach deinen Wünschen ausfüllen:

Falls es passiert, dass du bereits eine Schicht erstellt hast, die du nun doch nicht brauchst, kannst du sie jederzeit löschen. 

Dafür hältst du die Maus einfach über den entsprechenden Zeitraum und klickst auf das nun erscheinende Zeitraum bearbeiten-Symbol:

Sobald du auf das Symbol klickst, erscheint erneut das Fenster mit dem du bereits die Schicht erstellt hattest. 

Hier hast du nun die Möglichkeit, auf das Feld Zeitraum löschen zu klicken: